Besuch der Volksschule Grundlsee

Wenn sich die Schneiderei in eine Miglo*werkstatt und die Kinder- und Herrenabteilung in einen Catwalk verwandelt:
Schüler*innen von der ersten bis zur vierten Klasse der Volksschule Grundlsee, besuchten unser Modehaus Tracht & Mode Steinhuber in Bad Aussee, um die Berufe Modeberater*in und Schneider*in kennenzulernen.

Hausleiterin Johanna Amon und ihr Team brachten den Kindern spielerisch die beiden Lehrberufe dar.

Modeberater*in

In der Herren- und Kinderabteilung wurden die Volksschüler*innen in zwei Gruppen aufgeteilt (Modeberater*in und Kund*innen). Die Gruppe Modeberater*innen durften aus den aktuellen Outfits die Gruppe Kund*innen einkleiden. Danach wurde eine kleine Modenschau veranstaltet.

Schneider*in

In der Schneiderei bereitete Abteilungsleiterin Heidi Rastl gemeinsam mit ihrem Team eine Miglowerkstatt vor. Als Pelz- und Grasteufel, Migloweiberl und Bischof. verkleidet wurde im Sesselkreis die Geschichte der Miglowerkstatt erzählt. Die Kinder konnten sich die selbstgenähten Gankerlmasken aufsetzen und wurden mit einem selbstgebastelten Nikolaussackerl belohnt.

Ein ereignisreicher Tag der Groß und Klein viel Freude bereitete.

Ausseerisch Gredt: *Miglo = Krampus